Mit Urteil vom 12. Mai 1998

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seiten ggf. mit zu verantworten hat.

Dies kann nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesem Inhalt distanziert.

Ich distanziere mich hiermit von den Link-Formulierungen sowie von allen Inhalten aller gelinkten Seiten/Dateien auf dieser Website.

Diese Erklärung gilt für alle hier eingestellten Links/Dateien, Bilder,Cartoons, Videos,Lieder usw. Ich mache mir diese Inhalte nicht zu Eigen.

Sollte ich das Copyright verletzt haben, bitte ich um Benachrichtigung. Die Seite wird dann umgehend von mir entfernt.

Ein Gedanke zu “Mit Urteil vom 12. Mai 1998

  1. deutschemuslima71Asmaa schreibt:

    Das ist so nicht richtig.
    Das LG Hamburg (ohnehin für Hamburg zuständig und nicht für den Rest der Welt) hat genau das Gegenteil entschieden, nämlich das eine Distanzierung einen nicht schützt, sondern es auf die Art und Weise der Verlinkung ankommt.
    Im behandelten Rechtsstreit hatte ein Seitenbetreiber sich, nach Überzeugung des Gerichts, die Beleidigenden Inhalte der verlinkten Seite zu eigen gemacht und dafür wurde er bestraft.

    Man kann sich mit Distanzierungen nicht gegen geltendes Recht schützen. Wer gegen das Gesetz verstößt wird bestraft und das Gericht entscheidet höchstens über die Art der Verlinkung. Erweckt es den Eindruck als vertrete der Seitenbetreiber die verlinkten Ansichten hat er sie sich zu eigen gemacht, egal ob Disclaimer oder nicht. In jener Gerichtsverhandlung hatte der verurteile Seitenbetreiber eben eine solche Distanzierung die aber vom Gericht nicht anerkannt wurde,.

    Gefällt 1 Person

Danke für's hinspüren und gucken....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s