48. Neue – neu

Ich war unterwegs mit meiner Freundin, und habe eine Maxi-Bus-Tour gemacht,…eine gelungene Abwechslung mit dem Leben mit Schiene und Krücken,…und weil wir schon dabei waren, dachte ich mir, ich enthülle noch mehr Bremer Geheimnisse.

Jetzt weiß ich auch, warum Bremen so arm ist, denn wir sind ein Geber-Land. Arbeitnehmer, die in Bremen arbeiten, aber in Niedersachsen wohnen, zahlen ihre Steuern in Niedersachsen. Hätte Bremen sich vor vielen Jahren anders entschieden, wäre Bremen nicht ganz so arm..

Bremen ist ein soziales Bundesland. Das hat es jetzt davon.

Ach wusstet ihr schon, warum Bremen einen Schlüssel im Wappen hat? Die inoffizielle Erklärung ist ‚Hamburg ist das Tor zur Welt und Bremen hat den Schlüssel dafür.‘

Und die offizielle Erklärung ist, dass Bremen sehr lange heidnisch war, und dass irgendein Bischof kam, und ihnen sozusagen, das Tor zum Himmel öffnete.

© Julie May – 498. Momentaufnahme – 03. Januar 2017

© Julie May – 498. Momentaufnahme – 03. Januar 2017

Mayn Projekt am Dienstag (auf den Button klicken)

Mayn Projekt am Dienstag
(auf den Button klicken)

Advertisements

12 Gedanken zu “48. Neue – neu

  1. Gedankenkruemel schreibt:

    Wunderbare Idee, das mit deiner Freundin zu unternehmen liebes Luiserl..
    Das Bremen den Schlüssel zum Hamburger Tor zur Welt hat, wusste ich 🙂
    hab ja mal in Hamburg eine Zeit gewohnt…

    Das Buch schaut schon auf dem Umschlag interessant aus..

    Herzlichst ♥♥♥…Elke

    Gefällt 1 Person

Danke für's hinspüren und gucken....

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s